Psychologische Eignungsuntersuchungen für TriebfahrzeugführerInnen und Bedienstete im Eisenbahnwesen

Die arbeitspsychologische Untersuchung für TriebfahrzeugführerInnen (umgangssprachlich "LokführerInnen") soll für die Eisenbahnunternehmen bei der Personalauswahl behilflich sein und einen sicheren Betrieb auf der Schiene gewährleisten.

 

Ablauf einer arbeitspsychologischen Triebfahrzeugführertestung

 

Es werden die Grundvoraussetzungen der kraftfahrspezifischen Leistungsfähigkeit erhoben sowie  im Persönlichkeitsbereich die verkehrsrelevanten - auf die Eisenbahn bezogenen - Einstellungen des Teilnehmers. Dies erfolgt anhand arbeitspsychologischer Persönlichkeits-, Leistungs- und Intelligenztests sowie anhand eines Gesprächs (Interview, Exploration) mit einem Klinischen Psychologen bzw. Gesundheitspsychologen, welcher eine spezielle Zusatzausbildung absolviert haben muss.

 

Dauer des arbeitspsychologischen Eignungstests

 

Treten keine anlassbezogenen Vorfälle auf, die einer genaueren Betrachtung bedürfen, so ist mit einer Dauer von 1 bis maximal 2 Stunden zu rechnen.

Erstellung eines Klinisch-psychologischen Gutachtens

Basierend auf den Daten der arbeitspsychologischen Untersuchung wird ein Gutachten erstellt, das Auskunft über die Eignung des Kandidaten als Triebfahrzeugführer aus psychologischer Sicht gibt. Dieses Gutachten wird in der Regel dem Arbeitgeber (Eisenbahnunternehmen) mit Einverständnis des Teilnehmers übersendet. Der Teilnehmer kann Einsicht in das erstellte Gutachten nehmen. In Österreich muss dieses Gutachten dann der Aufsichtsbehörde im Eisenbahnwesen, der Schieneninfrastruktur - Dienstleistungsgesellschaft (SCHIG) zur Kenntnis bebracht werden.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich und Deutschland

 

Die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Untersuchung sind im Eisenbahngesetz 1957  - 9. Teil: Triebfahrzeugführer (EisbG) geregelt. Ergänzend ist das gesonderte Regelwerk der SCHIG zu beachten.

In Deutschland sind die für die psychologische Untersuchung von Triebfahrzeugführern anerkannten Stellen in einem Register des Eisenbahn - Bundesamtes erfasst (Link).

 

Kosten für eine psychologische Einsatzfahrertestung

 

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, die Preise starten bei ca. € 350 und variieren je nach zusätzlichen Erfordernissen des Eisenbahnunternehmens:

 

  • geistige Eignung gemäß EisbBBV
  • geistige Eignung gemäß EisbEPV
  • Abhang II, Abschnit 2.2. der Richtlinie 2007/59/EG
  • Durchführungsverordnung (EU) 2019/773
  • Richtlinienverordnung ÖBB-32 bzw. PB-32

 

Weitere Informationen

 

Möchten Sie eine individuelle Beratung? Gerne können Sie uns unter office@verkehrspsychologie.at kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne auch telefonisch unter 01 / 406 73 70 zur Verfügung.